Glaubensforum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2. Mose 25.1-9 Einleitung zum ganzen Heiligtums-Komplex

2. Mose 25.1-9
Ü
berblick des Abschnitts

1. Mose 25,1–9 ist die Einleitung zum ganzen Heiligtums-Komplex (Kap. 25–31; 35–40). In diesen Versen geht es um:
  • Gottes Rede: „Und Jehova redete zu Mose…“ (V. 1)
  • Die freiwillige Gabe: „von jedem, dessen Herz ihn willig macht“ (V. 2)
  • Die Materialien: kostbare Metalle, Stoffe, Holz, Öl, Steine (V. 3–7)
  • Das Ziel: „Sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich in ihrer Mitte wohne“ (V. 8)
  • Das Muster: „nach allem, was ich dir zeige, das Urbild der Wohnung…“ (V. 9)

Diese wenigen Verse tragen bereits die grossen Linien, die das Neue Testament aufgreift:
Gottes Wohnung,
Gottes Volk,
Gottes Weg der Nähe—und das alles in Christus erfüllt.

1. „Rede zu den Söhnen Israel“ – Gottes Initiative und der Mittler

Text: V. 1–2a

• Gottes Initiative: Gott beginnt. Er befiehlt nicht zuerst „Baut!“, sondern „Rede…“ – Beziehung vor Bauplan.
  • Mose als Mittler: Mose empfängt das Wort und gibt es weiter. Das NT sieht in Mose einen Typus Christi als Mittler des Bundes (Hebr 3,1–6; 9,15).

NT-Bezüge

• Christus als größerer Mose:
    • Hebr 3,1–6: Christus ist treu „als Sohn über sein Haus“, Mose „als Diener in seinem ganzen Haus“.
    • Hebr 9,15: Christus ist „Mittler eines neuen Bundes“.

Linie: Wie Israel nur durch Mose Gottes Willen für das Heiligtum erfährt, so erkennen wir Gottes endgültigen Heilsplan nur durch Christus.

2. „Von jedem, dessen Herz ihn willig macht“ – Freiwillige Gabe und Gnade

Text: V. 2

• Freiwilligkeit: Gott verlangt keine Zwangssteuer, sondern eine Gabe aus einem willigen Herzen.
  • Antwort auf erfahrene Rettung: Israel hat bereits die Erlösung aus Ägypten erlebt; jetzt antworten sie mit freiwilliger Hingabe.
  • Gabe „für mich“: „Bringt mir eine Hebe-Gabe“ – die Gabe gehört Gott, nicht einem religiösen System.

NT-Bezüge

• Prinzip der freiwilligen, herzlichen Gabe:
    • 2Kor 9,7: „Jeder gebe, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber liebt Gott.“
    • 2Kor 8,1–5: Die Mazedonier geben „über Vermögen“ aus Hingabe an den Herrn.
  • Gnade vor Leistung:
    • Eph 2,8–10: Erst Gnade, dann gute Werke, die Gott vorbereitet hat.
    • Röm 12,1: „Stellt eure Leiber dar als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer“ – Antwort auf die „Barmherzigkeit Gottes“.

Linie: Das Heiligtum entsteht aus Gnade und freiwilliger Antwort.

Im NT ist die Gemeinde (und unser Leben) „Gottes Bau“ (1Kor 3,9), der aus Gnade entsteht und durch freiwillige Hingabe mitgestaltet wird.

3. Die Materialien – Kostbarkeit, Schönheit und Heiligkeit

Text: V. 3–7

Aufgezählt werden: Gold, Silber, Bronze; blauer, purpurner, karmesinfarbener Stoff, feines Leinen; Ziegenhaar; rot gefärbte Widderfelle; Akazienholz; Öl, Gewürze, Edelsteine.

• Kostbarkeit: Gold, Edelsteine, feines Leinen – Gottes Wohnung ist nicht beiläufig, sondern Ausdruck seiner Herrlichkeit.
  • Vielfalt: Unterschiedliche Materialien, aber ein Heiligtum – Bild für Einheit in Vielfalt.
  • Geheiligte Alltagsgüter: Alles stammt letztlich aus Gottes Schöpfung, wird aber für ihn ausgesondert.

NT-Bezüge

• Christus als Erfüllung der Symbolik:
    • Gold (Herrlichkeit, Königswürde), Weihrauch (Priesterdienst), Myrrhe (Leiden) in Mt 2,11 – die Gaben der Weisen spiegeln die Würde dessen, der selbst das wahre Heiligtum ist.
  • Die Gemeinde als „kostbares Bauwerk“:
    • 1Kor 3,10–15: Auf den einen Grund (Christus) wird mit „Gold, Silber, kostbaren Steinen“ oder „Holz, Heu, Stroh“ gebaut.
    • 1Petr 2,5: „Lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, ein geistliches Haus.“

Linie: Die kostbaren Materialien des Heiligtums weisen auf die Herrlichkeit Christi und die Würde der Gemeinde hin.

Gott baut nicht mit „Billigmaterial“, sondern mit Menschen, die er durch Christus kostbar gemacht hat.

4. „Sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich in ihrer Mitte wohne“

Text: V. 8

Das ist der theologische Kernvers.

• Ziel: Nicht zuerst ein Kultsystem, sondern Gottes Gegenwart: „dass ich in ihrer Mitte wohne“.
  • Heiligtum als Zeichen der Nähe: Gott ist heilig und zugleich der Gott, der mitten unter seinem Volk wohnen will.
  • Spannung: Nähe und Distanz – Gott wohnt in der Mitte, aber hinter Vorhängen, mit klaren Zugangsregeln.

NT-Bezüge

1. Christus als „Zelt Gottes“ unter uns
    • Joh 1,14: „Und das Wort wurde Fleisch und wohnte (wörtlich: zeltete/tabernakelte) unter uns.“
    • In Jesus ist Gottes Gegenwart nicht mehr in einem Zelt aus Stoff, sondern in einer Person.
  2. Die Gemeinde als Tempel Gottes
    • 1Kor 3,16: „Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“
    • 2Kor 6,16: „Wir sind der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: Ich will unter ihnen wohnen und wandeln…“ – direkte Aufnahme der Verheissung aus Ex 25,8 und Lev 26,11–12.
  3. Der neue Himmel und die neue Erde
    • Offb 21,3: „Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen…“ – die endgültige Erfüllung dessen, was in Ex 25,8 beginnt.

Linie: Ex 25,8 ist wie ein Leitvers der ganzen Bibel: Gottes Ziel ist, bei seinem Volk zu wohnen.

Im NT wird das zuerst in Christus, dann in der Gemeinde und schließlich in der neuen Schöpfung vollendet.

5. „Nach dem Urbild… das ich dir zeige“ – Himmlisches Muster und Christus

Text: V. 9

„Nach allem, was ich dir zeige, das Urbild der Wohnung und das Urbild aller ihrer Geräte, so sollt ihr es machen.“

• Kein freies Design: Mose darf nicht kreativ improvisieren; er soll nach einem gezeigten Muster bauen.
  • Himmlische Realität: Das Heiligtum auf Erden ist ein Abbild einer himmlischen Wirklichkeit.

NT-Bezüge (besonders Hebräerbrief)

• Hebr 8,5: Die Priester dienen „dem Abbild und Schatten der himmlischen Dinge, wie Mose eine göttliche Weisung empfing, als er im Begriff war, die Hütte zu vollenden; denn: ‚Sieh zu, dass du alles nach dem Vorbild machst, das dir auf dem Berg gezeigt worden ist.‘“
  • Hebr 9,1–11: Das irdische Heiligtum wird als „weltliches Heiligtum“ beschrieben, das auf etwas Größeres hinweist.
  • Hebr 9,23–24: Christus ist nicht in ein mit Händen gemachtes Heiligtum eingegangen, „das nur ein Abbild des wahren ist, sondern in den Himmel selbst“.

Linie: Das Muster, das Mose sieht, ist letztlich Christus selbst und die himmlische Wirklichkeit. Das irdische Zelt ist Schatten; die Substanz ist Christus und sein himmlischer Dienst.

6. Zusammenführung: Von der Wüste zum Kreuz – und zur neuen Schöpfung

Wenn man 2. Mose 25,1–9 mit dem NT zusammensieht, ergeben sich mehrere grosse Linien:

1. Gottes Initiative und der Mittler
    • Mose empfängt das Wort; Christus ist der endgültige Mittler.
    • Hebr 3; 9,15.
  2. Freiwillige Hingabe als Antwort auf Rettung
    • Israel gibt, weil es erlöst ist.
    • Im NT: Wir geben (Zeit, Gaben, Leben) als Antwort auf das vollbrachte Werk Christi (Röm 12,1; 2Kor 8–9).
  3. Kostbarkeit und Heiligkeit der Wohnung Gottes
    • Gold, Edelsteine, feines Leinen – Zeichen der Herrlichkeit.
    • Im NT: Christus als der Herrliche, die Gemeinde als „geistliches Haus“ aus lebendigen Steinen (1Petr 2,5).
  4. Gottes Wohnung in der Mitte seines Volkes
    • Ex 25,8: Zelt in der Wüste.
    • Joh 1,14: Christus als „Zelt Gottes“ im Fleisch.
    • 1Kor 3,16; 2Kor 6,16: Gemeinde als Tempel.
    • Offb 21,3: Vollendung in der neuen Schöpfung.
  5. Das himmlische Muster und der Schattencharakter des Alten
    • Ex 25,9: Bau nach dem gezeigten Urbild.
    • Hebr 8–9: Das irdische Heiligtum ist Schatten; Christus ist die himmlische Realität.

7. Mögliche homiletische/unterrichtliche Zuspitzungen

Wenn du daraus lehren oder predigen möchtest, könntest du z.B. so gliedern:

1. Gott sucht Wohnung – nicht Leistung
    • Ex 25,8; Joh 1,14; Offb 21,3.
  2. Gott baut mit willigen Herzen – nicht mit Zwang
    • Ex 25,2; 2Kor 9,7.
  3. Gott baut nach seinem Muster – nicht nach unseren Ideen
    • Ex 25,9; Hebr 8,5.
    • Anwendung: Gemeinde, Dienst, persönliches Leben an Christus und dem NT-Muster ausrichten, nicht an Zeitgeist oder Tradition allein.

IN CHRISTO!
HANS PETER WEPF
BIBELKREIS.CH
YT: MEIN KANAL