Glaubensforum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Befreiung von Orakel Stimmen Spiritismus

Ein Bruder steht an einem Punkt, an dem er die Führung Gottes für eine Ehe sucht,
aber dazu Mittel benutzt, die die Schrift ausdrücklich ablehnt.
Das ist kein „kleiner Aberglaube“, sondern etwas, das die Seele bindet
und von der klaren Stimme Gottes durch Sein Wort ablenkt.

1. Zahlenorakel und Wahrsagerei sind verboten

Die Bibel lässt hier keinen Spielraum:

1. Mose 18,10–12:
      „Es soll unter dir niemand gefunden werden, der … Wahrsagerei treibt,
      ein Zeichendeuter oder jemand, der auf Vorzeichen achtet …
      Denn wer solches tut, ist Jahwe ein Gräuel.“
    1. Mose 19,31:
      „Ihr sollt euch nicht an die Totenbeschwörer und an die Wahrsager wenden; ihr sollt sie nicht aufsuchen, um euch durch sie zu verunreinigen.“
  • Jesaja 8,19–20:
    „Und wenn sie zu euch sagen: Fragt die Totenbeschwörer und die Wahrsager … Sollten nicht ein Volk seinen Gott befragen? … Zum Gesetz und zum Zeugnis! Wenn sie nicht nach diesem Wort sprechen, so gibt es für sie keine Morgenröte.“

Zahlenorakel (Ob die Zahlen „stimmen“, ob bestimmte Daten „günstig“ sind, ob man aus Ziffern „Antworten“ herausliest) gehören in dieselbe Kategorie.
Sie ersetzen das Wort Gottes durch eine andere Quelle der „Weisheit“.
Das ist nicht harmlos – es ist ein Gräuel und öffnet dem Feind Türen.

2. Stimmen hören – prüfen, nicht folgen

Die Schrift kennt echte Offenbarung Gottes
(Propheten, Apostel, Träume, die dem Wort entsprechen). Sie kennt aber auch trügerische Stimmen:

1. Johannes 4,1: „Glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind.“
  • Galater 1,8: Selbst wenn ein Engel vom Himmel etwas anderes verkündigte, sei er verflucht.
    1. Korinther 11,14: Der Satan selbst verstellt sich zum Engel des Lichts.

Jede Stimme, die dazu auffordert, Zahlenorakel zu benutzen, die vom klaren Wort abweicht oder die Entscheidung über eine Ehe von solchen Praktiken abhängig macht, kommt nicht vom Heiligen Geist. Der Geist Gottes führt immer in Übereinstimmung mit der Schrift, nicht gegen sie oder neben ihr.

3. Wie Gott wirklich führt – besonders bei der Ehe

Gott führt Sein Volk durch:

• Sein geschriebenes Wort (Psalm 119,105; 2. Timotheus 3,16–17)
  • Gebet und Flehen (Philipper 4,6–7)
  • den inneren Frieden, der dem Wort entspricht (Kolosser 3,15)
  • den Rat glaubwürdiger, schriftgebundener Brüder (Sprüche 11,14; 15,22)
  • die Frucht des Geistes und die Prüfung der Umstände im Licht der Schrift

Für die Ehe gibt es klare Prinzipien:
gleiche Joch (2. Korinther 6,14), Heiligkeit, Verantwortlichkeit, Liebe nach dem Massstab von Epheser 5 und 1. Korinther 13. Keine Zahlen, keine Stimmen, keine „Zeichen“, die ausserhalb des Wortes stehen.

Praktische seelsorgerliche Schritte

1. Sofortiger Bruch
    mit allen Zahlenorakeln, Apps, Büchern oder Praktiken dieser Art.
    Nicht „langsam abbauen“, sondern abschneiden (Apostelgeschichte 19,19).
  2. Umkehr – offen vor Gott bekennen, dass man andere Quellen der Führung gesucht hat, und das Wort wieder an den ersten Platz setzen.
  3. Die Stimmen prüfen und zurückweisen,
    indem man sie am Schriftwort misst.
    Wenn sie weiterkommen und Unruhe, Angst oder Druck erzeugen, sind sie nicht vom Herrn.
  4. Gemeinschaft und Rechenschaft:
    Er soll nicht allein mit diesem Kampf bleiben. Suche mit ihm zusammen einen oder zwei reife, schriftgebundene Brüder, die mit ihm beten und ihn begleiten.
  5. Die Ehe-Frage neu stellen:
    „Herr, was sagt Dein Wort? Welche Eigenschaften, welche Frucht, welche Übereinstimmung im Glauben und in der Lebensführung sind nötig?“ – und dann in Ruhe und im Licht der Schrift entscheiden, nicht unter dem Druck von Stimmen oder Zahlen.

Wenn die Stimmen stark und anhaltend sind und ihn stark belasten, ist es auch weise, das medizinisch/psychiatrisch abklären zu lassen (Gott wirkt oft auch durch natürliche Mittel).
Das schließt die geistliche Dimension nicht aus – beides kann parallel laufen.

Du kannst ihm helfen, indem du ihm diese Schriftstellen ruhig und klar vorlegst, mit ihm betest und ihn ermutigst, das Wort höher zu stellen als jede innere Stimme oder jedes Zahlenmuster. Die Freiheit, die Christus schenkt, ist real – und sie beginnt damit, dass man die falschen Quellen verlässt und zum klaren Wort zurückkehrt. 

1. Schriftstellen-Zusammenstellung

A. Verbot von Wahrsagerei, Orakeln und Zahlenzeichen

1. Mose 18,10–12 „
      Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, der Wahrsagerei treibt, ein Zeichendeuter oder jemand, der auf Vorzeichen achtet, oder ein Zauberer, oder einer, der Bannungen ausspricht, oder der einen Totenbeschwörer oder einen Wahrsager befragt, oder der die Toten befragt. Denn wer solches tut, ist  Jahwe ein Gräuel; und um dieser Gräuel willen treibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus.“
    1. Mose 19,31
      „Ihr sollt euch nicht an die Totenbeschwörer und an die Wahrsager wenden; ihr sollt sie nicht aufsuchen, um euch durch sie zu verunreinigen. Ich bin der HERR, euer Gott.“
  • Jesaja 8,19–20
    „Und wenn sie zu euch sagen: Fragt die Totenbeschwörer und die Wahrsager, die da flüstern und murmeln, so sprecht: Sollte nicht ein Volk seinen Gott befragen? Soll man für die Lebenden die Toten befragen? Zum Gesetz und zum Zeugnis! Wenn sie nicht nach diesem Wort sprechen, so gibt es für sie keine Morgenröte.“
  • Apostelgeschichte 16,16–18 (Beispiel der Magd mit dem Wahrsagegeist) Paulus treibt den Geist aus – er duldet keine „Hilfsgeister“, auch wenn sie „Wahres“ sagen.

B. Prüfen der Geister und Stimmen

1. Johannes 4,1
      „Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen.“
  • Galater 1,8
    „Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigten außer dem, was w0ir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!“

1. Korinther 11,14–15
      „Und kein Wunder, denn der Satan selbst verstellt sich zum Engel des Lichts. Es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener sich verstellen als Diener der Gerechtigkeit.“
  • Johannes 10,4–5.27 „Die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. Einem Fremden aber werden sie keineswegs folgen… Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.“

C. Wahre Führung Gottes

• Psalm 119,105 „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“
    1. Timotheus 3,16–17
      „Jede Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.“
  • Sprüche 3,5–6
    „Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand. Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, und er wird deine Pfade gerade machen.“
  • Kolosser 3,15
    „Und der Friede des Christus regiere in euren Herzen…“

D. Freiheit von geistlichem Druck und Bindungen

• Johannes 8,36 
    „Wenn nun der Sohn euch frei macht, so werdet ihr wirklich frei sein.“
  • Galater 5,1 
    „Zur Freiheit hat Christus uns freigemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder unter einem Joch der Knechtschaft halten!“

1. Timotheus 1,7 
      „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“
  • Jakobus 4,7 
    „Unterwerft euch nun Gott. Widersteht aber dem Teufel, und er wird von euch fliehen.“

E. Ehe – klare Prinzipien (ohne Orakel)

1. Korinther 6,14
      „Seid nicht in einem ungleichen Joch mit Ungläubigen.“
  • Epheser 5,25–28
    Die Verantwortung des Mannes: lieben wie Christus die Gemeinde.
  • Sprüche 18,22
    „Wer eine Frau gefunden hat, hat Gutes gefunden und Wohlgefallen vom HERRN erlangt.“
    (Aber: im Licht des ganzen Rates Gottes, nicht durch Zahlen.)

„Bruder, ich merke, dass dich die Frage der Ehe und die Stimmen/Zahlen sehr belasten. Ich möchte dir nicht meine Meinung geben, sondern das, was die Schrift dazu sagt. Bist du bereit, das gemeinsam anzuschauen?“

Die Quelle prüfen Lies mit ihm 5. Mose 18,10–12 und Jesaja 8,19–20. Frage: „Was sagt Gott selbst über Orakel und Vorzeichen? Kann etwas, das Er ein Gräuel nennt, Ihn in einer so wichtigen Entscheidung führen?“

Die Stimmen prüfen Lies 1. Johannes 4,1 und Galater 1,8. Frage: „Wenn eine Stimme dich zu etwas führt, das die Schrift verbietet – kann sie dann vom Heiligen Geist sein? Was würde passieren, wenn wir die Stimme dem Wort unterordnen statt umgekehrt?“

Die Alternative zeigen Lies Psalm 119,105 und Sprüche 3,5–6. Sage: „Gott will dich führen – aber durch Sein Wort, durch Gebet und durch den inneren Frieden, der dem Wort entspricht. Nicht durch Zahlen und nicht durch Stimmen, die du prüfen musst.“

Konkreter Bruch Frage (nicht anklagen, sondern einladen): „Bist du bereit, heute vor dem Herrn zu bekennen, dass du diese Quellen benutzt hast, und sie abzuschneiden? Nicht morgen – heute.“

Die Ehe-Frage neu stellen „Lass uns die Frage so stellen: „Herr, was sagt Dein Wort über die Frau, die Du mir geben könntest? Welche Frucht, welchen Glauben, welche Übereinstimmung brauche ich?“ Und dann in Ruhe und im Licht der Schrift entscheiden – ohne Druck von Zahlen oder Stimmen.“

Bete! .

Hans hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hans

IN CHRISTO!
HANS PETER WEPF
BIBELKREIS.CH
YT: MEIN KANAL