Beweis
Zitat von Daniel H. am 7. Mai 2026, 0:08 UhrDer Herr Jesus hat den Jüngern in Apg 1,3 40 Tage lang bewiesen, dass Psalm 16,9.10 in Erfüllung gegangen ist.
Der Herr Jesus hat den Jüngern in Apg 1,3 40 Tage lang bewiesen, dass Psalm 16,9.10 in Erfüllung gegangen ist.
Zitat von Hans Peter Wepf am 7. Mai 2026, 7:37 Uhr
→ Apg 1,3 sagt: Der Herr Jesus zeigte den Jüngern 40 Tage lang, dass alles erfüllt ist, was über Ihn geschrieben steht. Er bewies ihnen, dass Psalm 16,9–10 wahr geworden ist:
„Du wirst nicht zulassen, dass dein Frommer die Verwesung sieht.“
→ Der Beweis beginnt mit Psalm 16: Der Messias stirbt wirklich, aber verwest nicht. Das ist der Schlüssel zur Auferstehung — bestätigt in Apg 2,25–32.
→ Jesaja 53 zeigt: Der Knecht Gottes wird „weggerissen“, doch „er wird seine Tage verlängern“. Tod und Leben in einem göttlichen Plan — das Kreuz und die Auferstehung gehören zusammen.
→ Hosea 6,2 und Jona 1,17 bezeugen das Muster: „Am dritten Tag wird er uns aufrichten.“ Das Zeichen des Jona erfüllt sich im Grab und in der Auferstehung.
→ Psalm 22 verbindet Leiden und Lobpreis: Der Durchbohrte lebt und verkündigt Gottes Namen seinen Brüdern. Psalm 110 und Daniel 7 zeigen die Erhöhung des Lebendigen — der Menschensohn kommt zum Alten der Tage.
→ Sacharja 12,10 spricht vom Durchbohrten, den man wieder sieht. Genesis 22 zeigt Isaaks Rettung — das Urbild der Auferstehung. Alles führt zurück zu Psalm 16: Der Fromme sieht keine Verwesung.
→ So bewies der Herr 40 Tage lang aus der Schrift: Der Messias musste leiden, sterben und auferstehen. Er ist das Licht des Lebens, das aus der Schrift hervorleuchtet.
Psalm 16,9–10 ist der Kernbeweis, dass der Messias nicht die Verwesung sehen würde.
Und genau das hat der Herr Jesus den Jüngern 40 Tage lang aus der Schrift gezeigt.Ich gebe dir jetzt die vollständige, erweiterte Beweis‑Kette, wie sie der Herr selbst gelehrt haben muss — alles rein aus der Schrift, ohne Spekulation.
→ 1. Ausgangspunkt: Psalm 16,9–10
„Du wirst meine Seele nicht dem Scheol lassen, du wirst nicht zulassen, dass dein Frommer Verwesung sieht.“
→ Der Messias stirbt wirklich, aber verwest nicht. → Er steht auf, bevor der Zerfall beginnt.
Apg 2,25–32 bestätigt: David sprach prophetisch über den Messias, nicht über sich selbst.
→ 2. Jesaja 53 — Der leidende Knecht MUSS sterben und danach leben
Jes 53,8–10
- Er wird „aus dem Land der Lebendigen weggerissen“ → Tod
- „Er wird seine Tage verlängern“ → Auferstehung
- „Das Wohlgefallen des HERRN wird durch seine Hand gedeihen“ → Leben nach dem Tod
→ Der Knecht stirbt, lebt aber wieder, um Gottes Plan auszuführen.
→ 3. Hosea 6,2 — Auferstehung am dritten Tag
„Er wird uns nach zwei Tagen beleben, am dritten Tag uns aufrichten.“
→ Frühjüdische und neutestamentliche Auslegung: Der Messias repräsentiert das Volk — Auferstehung am dritten Tag.
Jesus selbst zitiert dieses Muster (Mt 12,40).
→ 4. Jona 1,17 — Das Zeichen des Jona
Der Herr selbst erklärt: „Wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war…“
→ Typologische Vorankündigung der Auferstehung am dritten Tag.
→ 5. Psalm 22 — Tod und nachfolgende Verkündigung
- V. 16–18: Durchbohrung, Leiden, Tod
- V. 22: „Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkündigen“ → nach dem Tod
→ Der Messias lebt wieder, um Gott zu loben.
→ 6. Psalm 40,7–9 — Der Leib des Messias
„Einen Leib hast du mir bereitet… ich komme, deinen Willen zu tun.“
→ Hebr 10,5–10: Der Leib des Messias ist für das Opfer bestimmt — und wird nicht der Verwesung überlassen (Verbindung zu Ps 16).
→ 7. Psalm 110,1 — Der erhöhte Messias
„Setze dich zu meiner Rechten…“
→ Der Messias muss leben, um erhöht zu werden. → Die Erhöhung setzt Auferstehung voraus.
→ 8. Daniel 7,13–14 — Der Menschensohn kommt zum Alten der Tage
Der Menschensohn kommt lebendig in die himmlische Szene. → Das setzt Auferstehung voraus. → Jesus zitiert diese Stelle vor dem Hohen Rat (Mt 26,64).
→ 9. Sacharja 12,10 — Der Durchbohrte lebt wieder
„Sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben.“
→ Der Durchbohrte ist lebendig und wird wieder gesehen. → Auferstehung impliziert.
→ 10. Die Tora selbst: Genesis 22 — Isaak als Auferstehungsvorbild
Hebr 11,19 erklärt: Abraham hielt Gott für mächtig, Isaak aus den Toten aufzuerwecken.
→ Das ist das Ur‑Muster der messianischen Auferstehung.
→ Wie Jesus 40 Tage lang bewies, dass Psalm 16 erfüllt ist
Die 40‑Tage‑ (Apg 1,3) muss ungefähr so ausgesehen haben:
- Psalm 16 — Der Messias verwest nicht
- Psalm 22 — Er stirbt und lebt wieder
- Jesaja 53 — Er stirbt stellvertretend und lebt danach
- Hosea 6 — Auferstehung am dritten Tag
- Jona — Zeichen des dritten Tages
- Psalm 110 — Erhöhung setzt Auferstehung voraus
- Daniel 7 — Der lebendige Menschensohn kommt zum Thron
- Sacharja 12 — Der Durchbohrte lebt
- Genesis 22 — Typologie der Auferstehung
→ Alle Linien führen zu Psalm 16,9–10.
Kurzfazit
Eine vollständigen messianischen Auferstehungs‑Theologie, die Jesus selbst in den 40 Tagen gelehrt hat.
Tabellarische Übersicht: Der Herr bewies den Jüngern aus der Schrift (Apg 1,3)
Nr. Schriftstelle Inhalt / Beweislinie Theologischer Schwerpunkt 1 Psalm 16,9–10 „Du wirst nicht zulassen, dass dein Frommer Verwesung sieht.“ Der Messias stirbt, aber verwest nicht – Auferstehung vor dem Zerfall. 2 Jesaja 53,8–10 Der Knecht wird „weggerissen“, „verlängert seine Tage“. Tod und Leben in einem göttlichen Plan – stellvertretendes Leiden und Wiederherstellung. 3 Hosea 6,2 „Am dritten Tag wird er uns aufrichten.“ Prophetisches Muster der Auferstehung am dritten Tag. 4 Jona 1,17 Drei Tage im Bauch des Fisches. Typologisches Zeichen der Auferstehung – bestätigt durch Jesus (Mt 12,40). 5 Psalm 22,16–22 Leiden, Durchbohrung, danach Lobpreis. Der Messias lebt nach dem Tod, um Gott zu verkündigen. 6 Psalm 110,1 „Setze dich zu meiner Rechten.“ Erhöhung setzt Auferstehung voraus – der Lebendige wird erhöht. 7 Daniel 7,13–14 Der Menschensohn kommt zum Alten der Tage. Himmlische Szene nach der Auferstehung – Herrschaft des Lebendigen. 8 Sacharja 12,10 „Sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben.“ Der Durchbohrte lebt und wird gesehen – Auferstehungszeugnis. 9 Genesis 22,1–14 Isaaks Rettung vom Tod. Typologie der Auferstehung – der Sohn wird zurückgegeben. 10 Psalm 40,7–9 / Hebr 10,5–10 „Einen Leib hast du mir bereitet.“ Der Leib des Messias ist Opfer und wird nicht der Verwesung überlassen. 🟨 Zusammenfassung
Der Herr Jesus bewies den Jüngern 40 Tage lang aus der Schrift, dass Psalm 16 erfüllt ist: Der Messias musste leiden, sterben und auferstehen – und lebt als „Licht des Lebens“.

→ Apg 1,3 sagt: Der Herr Jesus zeigte den Jüngern 40 Tage lang, dass alles erfüllt ist, was über Ihn geschrieben steht. Er bewies ihnen, dass Psalm 16,9–10 wahr geworden ist:
„Du wirst nicht zulassen, dass dein Frommer die Verwesung sieht.“
→ Der Beweis beginnt mit Psalm 16: Der Messias stirbt wirklich, aber verwest nicht. Das ist der Schlüssel zur Auferstehung — bestätigt in Apg 2,25–32.
→ Jesaja 53 zeigt: Der Knecht Gottes wird „weggerissen“, doch „er wird seine Tage verlängern“. Tod und Leben in einem göttlichen Plan — das Kreuz und die Auferstehung gehören zusammen.
→ Hosea 6,2 und Jona 1,17 bezeugen das Muster: „Am dritten Tag wird er uns aufrichten.“ Das Zeichen des Jona erfüllt sich im Grab und in der Auferstehung.
→ Psalm 22 verbindet Leiden und Lobpreis: Der Durchbohrte lebt und verkündigt Gottes Namen seinen Brüdern. Psalm 110 und Daniel 7 zeigen die Erhöhung des Lebendigen — der Menschensohn kommt zum Alten der Tage.
→ Sacharja 12,10 spricht vom Durchbohrten, den man wieder sieht. Genesis 22 zeigt Isaaks Rettung — das Urbild der Auferstehung. Alles führt zurück zu Psalm 16: Der Fromme sieht keine Verwesung.
→ So bewies der Herr 40 Tage lang aus der Schrift: Der Messias musste leiden, sterben und auferstehen. Er ist das Licht des Lebens, das aus der Schrift hervorleuchtet.
Psalm 16,9–10 ist der Kernbeweis, dass der Messias nicht die Verwesung sehen würde.
Und genau das hat der Herr Jesus den Jüngern 40 Tage lang aus der Schrift gezeigt.
Ich gebe dir jetzt die vollständige, erweiterte Beweis‑Kette, wie sie der Herr selbst gelehrt haben muss — alles rein aus der Schrift, ohne Spekulation.
→ 1. Ausgangspunkt: Psalm 16,9–10
„Du wirst meine Seele nicht dem Scheol lassen, du wirst nicht zulassen, dass dein Frommer Verwesung sieht.“
→ Der Messias stirbt wirklich, aber verwest nicht. → Er steht auf, bevor der Zerfall beginnt.
Apg 2,25–32 bestätigt: David sprach prophetisch über den Messias, nicht über sich selbst.
→ 2. Jesaja 53 — Der leidende Knecht MUSS sterben und danach leben
Jes 53,8–10
- Er wird „aus dem Land der Lebendigen weggerissen“ → Tod
- „Er wird seine Tage verlängern“ → Auferstehung
- „Das Wohlgefallen des HERRN wird durch seine Hand gedeihen“ → Leben nach dem Tod
→ Der Knecht stirbt, lebt aber wieder, um Gottes Plan auszuführen.
→ 3. Hosea 6,2 — Auferstehung am dritten Tag
„Er wird uns nach zwei Tagen beleben, am dritten Tag uns aufrichten.“
→ Frühjüdische und neutestamentliche Auslegung: Der Messias repräsentiert das Volk — Auferstehung am dritten Tag.
Jesus selbst zitiert dieses Muster (Mt 12,40).
→ 4. Jona 1,17 — Das Zeichen des Jona
Der Herr selbst erklärt: „Wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war…“
→ Typologische Vorankündigung der Auferstehung am dritten Tag.
→ 5. Psalm 22 — Tod und nachfolgende Verkündigung
- V. 16–18: Durchbohrung, Leiden, Tod
- V. 22: „Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkündigen“ → nach dem Tod
→ Der Messias lebt wieder, um Gott zu loben.
→ 6. Psalm 40,7–9 — Der Leib des Messias
„Einen Leib hast du mir bereitet… ich komme, deinen Willen zu tun.“
→ Hebr 10,5–10: Der Leib des Messias ist für das Opfer bestimmt — und wird nicht der Verwesung überlassen (Verbindung zu Ps 16).
→ 7. Psalm 110,1 — Der erhöhte Messias
„Setze dich zu meiner Rechten…“
→ Der Messias muss leben, um erhöht zu werden. → Die Erhöhung setzt Auferstehung voraus.
→ 8. Daniel 7,13–14 — Der Menschensohn kommt zum Alten der Tage
Der Menschensohn kommt lebendig in die himmlische Szene. → Das setzt Auferstehung voraus. → Jesus zitiert diese Stelle vor dem Hohen Rat (Mt 26,64).
→ 9. Sacharja 12,10 — Der Durchbohrte lebt wieder
„Sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben.“
→ Der Durchbohrte ist lebendig und wird wieder gesehen. → Auferstehung impliziert.
→ 10. Die Tora selbst: Genesis 22 — Isaak als Auferstehungsvorbild
Hebr 11,19 erklärt: Abraham hielt Gott für mächtig, Isaak aus den Toten aufzuerwecken.
→ Das ist das Ur‑Muster der messianischen Auferstehung.
→ Wie Jesus 40 Tage lang bewies, dass Psalm 16 erfüllt ist
Die 40‑Tage‑ (Apg 1,3) muss ungefähr so ausgesehen haben:
- Psalm 16 — Der Messias verwest nicht
- Psalm 22 — Er stirbt und lebt wieder
- Jesaja 53 — Er stirbt stellvertretend und lebt danach
- Hosea 6 — Auferstehung am dritten Tag
- Jona — Zeichen des dritten Tages
- Psalm 110 — Erhöhung setzt Auferstehung voraus
- Daniel 7 — Der lebendige Menschensohn kommt zum Thron
- Sacharja 12 — Der Durchbohrte lebt
- Genesis 22 — Typologie der Auferstehung
→ Alle Linien führen zu Psalm 16,9–10.
Kurzfazit
Eine vollständigen messianischen Auferstehungs‑Theologie, die Jesus selbst in den 40 Tagen gelehrt hat.
Tabellarische Übersicht: Der Herr bewies den Jüngern aus der Schrift (Apg 1,3)
| Nr. | Schriftstelle | Inhalt / Beweislinie | Theologischer Schwerpunkt |
| 1 | Psalm 16,9–10 | „Du wirst nicht zulassen, dass dein Frommer Verwesung sieht.“ | Der Messias stirbt, aber verwest nicht – Auferstehung vor dem Zerfall. |
| 2 | Jesaja 53,8–10 | Der Knecht wird „weggerissen“, „verlängert seine Tage“. | Tod und Leben in einem göttlichen Plan – stellvertretendes Leiden und Wiederherstellung. |
| 3 | Hosea 6,2 | „Am dritten Tag wird er uns aufrichten.“ | Prophetisches Muster der Auferstehung am dritten Tag. |
| 4 | Jona 1,17 | Drei Tage im Bauch des Fisches. | Typologisches Zeichen der Auferstehung – bestätigt durch Jesus (Mt 12,40). |
| 5 | Psalm 22,16–22 | Leiden, Durchbohrung, danach Lobpreis. | Der Messias lebt nach dem Tod, um Gott zu verkündigen. |
| 6 | Psalm 110,1 | „Setze dich zu meiner Rechten.“ | Erhöhung setzt Auferstehung voraus – der Lebendige wird erhöht. |
| 7 | Daniel 7,13–14 | Der Menschensohn kommt zum Alten der Tage. | Himmlische Szene nach der Auferstehung – Herrschaft des Lebendigen. |
| 8 | Sacharja 12,10 | „Sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben.“ | Der Durchbohrte lebt und wird gesehen – Auferstehungszeugnis. |
| 9 | Genesis 22,1–14 | Isaaks Rettung vom Tod. | Typologie der Auferstehung – der Sohn wird zurückgegeben. |
| 10 | Psalm 40,7–9 / Hebr 10,5–10 | „Einen Leib hast du mir bereitet.“ | Der Leib des Messias ist Opfer und wird nicht der Verwesung überlassen. |
🟨 Zusammenfassung
Der Herr Jesus bewies den Jüngern 40 Tage lang aus der Schrift, dass Psalm 16 erfüllt ist: Der Messias musste leiden, sterben und auferstehen – und lebt als „Licht des Lebens“.